Wie seid Ihr auf's Schwein gekommen?

Hier findet Ihr Diskussionen rund um Meerschweinchen.

Wie seid Ihr auf's Schwein gekommen?

Beitragvon Momo » 27.05.2006 13:27

Mich würde mal interessieren, wie Ihr alle zu Euren Meerschweinchen gekommen seid? Wolltet Ihr schon immer welche oder war's eher ein "glücklicher Zufall"? Erzählt Eure Geschichten :f030:!

Ich kann selbst eigentlich gar nicht mehr sagen, wann und warum ich begonnen habe, mich für Meerschweinchen zu interessieren :a015:. Früher hatte ich Kaninchen (leider 2 einzelne hintereinander tz), ich glaube, Meerschweinchen haben mich deshalb interessiert, weil sie im Gegensatz zu den mir schon bekannten Kaninchen so eine umfangreiche Lautsprache haben und ständig miteinander "quasseln". Als mein damaliger Freund (und jetzt Ehemann herzchen:) und ich zusammenzogen, stand für mich fest, dass ich selbst Meerschweinchen haben möchte. Meine ersten beiden Säue hatte ich aus einem 2nd-Hand-Shop für Tierzubehör, wo auch immer wieder ungewollte Tiere abgegeben wurden. Den Tipp gab mir eine Bekannte.

Und, wie war's bei Euch :a010:?
Liebe Grüße von Momo :e050:
Momo
ist lang dabei
ist lang dabei

Re: Wie seid Ihr auf's Schwein gekommen?

Beitragvon Ferkel » 28.05.2006 12:51

vor vielen vielen jahren, haben sie im TH noch hasi mit wutzi vermittelt, so kam ich zur ersten sau ... und leider wurde der süße bald sehr krank und starb  tr ... ja... und etwas später kam ich zur zweiten sau, einen tag vor weihnachten, in einem dehner, der kleine hatte ein geschwollenes beinchen, und wir haben ihn mitgenommen, gepflegt und er wurde ein stattlicher eber  aa ...

und seit dem ziehen sie sich irgendwie wie ein roter faden durch unser leben ... mit kurzen unterbrechungen ...
Lieben Gruß von Ferkel mit
Bild
und den Bewohnern der ferkelhochburg:
Wendell, Winston, Weidwind, Flora, Feelein, Mela, Magda, Murks, Nola, Quirl und Moses.

Und in stillem Gedenken an meine Süßen hinter dem Regenbogen
Ferkel
Nagereck-Team
Nagereck-Team

Beitragvon Sandra » 29.05.2006 18:41

Ich hatte mit 11 oder 12 schon mal ein Schweinchen. Ja, Ihr habt richtig gelesen, es war nur ein Schweinchen! Und ich habe alles falsch gemacht, was man falsch machen kann: kleiner Käfig, wenig Auslauf, viel Trockenfutter und hauptsächlich Gurke und Salat als Futter... Der arme kleine Kerl! Aber ich wusste ja nicht, was man alles beachten muss. Meine Eltern haben mir so einen Meerschweinchen-Ratgeber gekauft und an dieses Buch hab ich mich eigentlich auch gehalten. Mein Schwein hieß Gizmo und ich hatte es aus dem Tierpark. Es wurde ca. 4 Jahre alt, was im Nachhinein direkt viel ist für die schlechte Haltung!

Jahre später, also genau gesagt, vor zweieinhalb Jahren, hat mich das Meerie-Virus erneut gepackt. Im Internet habe ich mich schlau gemacht über Abgabetiere aus dem Tierheim, von Züchtern etc. Dabei bin ich dann auf eine Seite gestoßen, die unheimlich schöne selbstgebaute Gehege gezeigt hat. Außerdem gab es Links zu anderen Seiten, die wiederum sehr viel zum Thema richtige Haltung, Ernährung etc. informierten. Da habe ich dann beschlossen, dass ich nicht noch mal so vorschnell ein Tier anschaffe und habe erst mal wochen- und monatelang im Internet gestöbert. Als ich mir dann sicher war, dass alle Vorraussetzungen für ein gutes Zuhause geschaffen sind, habe ich mich bei verschiedenen Tierheimen nach Abgabetieren erkundigt. Und so bin ich dann bei den Tierfreunden Münster gelandet, die prompt eine hübsche Boygroup zu vermitteln hatten: Knoppers und Mr. Moo. Ich fand die beiden sofort toll und wollte sie unbedingt haben. Am 31.07.04 haben wir die beiden zu uns geholt und ich habe es bis heute nicht bereut. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es ohne die beiden wäre. Sie sind jetzt 2 und 3 Jahre alt und es wird hoffentlich noch sehr lange dauern, bis die beiden über die Regenbogenbrücke gehen...

LG,

Sandra
Sandra
macht mit
macht mit

Beitragvon Doris » 05.06.2006 23:18

Hi!
Bei mir ist es ja noch nicht lange her, ich habe Meerschweinderln schon immer total klasse gefunden. War auch bei Bekannten mit Schweinchen (Rosette und Glatthaar) und habe immer so fürchterliche Allergieprobleme gehabt. Tja vor ca. 1 - 2 Monaten habe ich über Ebay Wurzeln ersteigert und habe sie mir abgeholt. Da ich gefragt wurde wofür die sind habe ich natürlich geantwortet für meine Mäuse und habe dann erzählt das ich einen Mäusegnadenhof betreibe. Auf einmal hat er mich gefragt ob ich nicht ein Meerschweinderl brauche, das quickt immer so laut und weckt das Kind auf. Ich bin dann wieder gegangen und als wir vor dem Haus gestanden sind. Haben wir überlegt ob wir sie nicht zu Vermittlung mitnehmen sollten, das haben wir dann auch getan. Hab mich sofort in Wolke verliebt und habe dann auch festgestellt das ich auf sie überhaupt nicht allergisch reagiere. Tja und 2 Tage später hatte ich meinen Freund überredet. Schnute zog 2 Tage später ein. Die Nachbarin sah mit Löwenzahn pflücken, wir kamen ins Gespräch und habe erfahren das sie zu Ostern für ihr Enkelkind ein Schweinchen gekauft hatte. Das Kind mag aber nicht damit spielen. Naja und so kam Schnute zu uns. Zum Glück scheint sie auch ein Angoraschweinderl zu sein. Letzten Sonntag zogen noch ein Kastrat und eine Dame hier ein und jetzt sind wir eine glückliche Familie. Meine Chinchillas quicken mittlerweile auch wie Schweinderl bei manchen Gelegenheiten.

Liebe Grüße
Doris
Bild
Jetzt mit neuem Design!
Doris
hat was zu sagen
hat was zu sagen

Beitragvon Momo » 06.06.2006 20:09

Superklasse, wie die 4 sich bei Dir gefunden haben, Doris :)!

Sandra, Knoppers und Mr. Moo sind ja auch witzige Namen- wie kommt man denn auf sowas? Hast Du die Namen ausgesucht oder hatten die beiden die schon?
Momo
ist lang dabei
ist lang dabei

Beitragvon Momo » 04.01.2008 15:20

Hallo Ihr lieben Schweinefreunde,
dieser THread ist zwar schon alt, aber mittlerweile sind ja einige Userinen und User mit Meerschweinchen dazu gekommen, und auch Eure Schweinegeschichten interessieren uns - berichtet uns doch mal, wie Ihr zur Meerschweinchenhaltung gekommen seid, wenn Ihr mögt! :f030:
Momo
ist lang dabei
ist lang dabei

Beitragvon Kirstin » 07.01.2008 10:22

Hi,

meine ersten Schweinchen hatte ich als Kind. Sie waren - wie es leider so oft der Fall ist - ein Geschenk meiner Eltern (aus dem Zooladen). Beides waren Weibchen Pflecki und Hexe (äußert kreative Namen ::) ). Pflecki hat bald darauf zwei Kinder bekommen, Max und Juljutschka.

Meine Mutter hat die Tiere weitgehend versorgt. Wir haben hier und da mal was gemacht. Unsere Eltern haben für keinerlei Schutz der Tiere vor uns spielenden Kindern gesorgt. Sie waren uns völlig ausgeliefert.

Max wurde, als er etwas größer war, von meinem Vater weggebracht. Hexe kam zu einer Freundin von mir, die das Tier alleine und nicht gut hielt. Später, als wir die Lust verloren, wurden auch Pflecki und Juljutschka von meinem Vater weggebracht. Das ist die traurige Geschichte meiner Kindheits-Meeris.

----------------------------------

Donald und Dagobert hießen die zwei Schweinchen, die ich mir dann sehr viel später holte, als ich längst bei meinen Eltern ausgezogen war. Sie wohnten in der Küche, weil sie dort ständig Auslauf haben konnten. Donald ist immer voran und Dagobert hinterher. Sie haben mich zwar schon länger verlassen, aber ich denke noch oft an sie. Es gibt nichts Süßeres als diese kleinen Schweinchen :e050: :e050: :e050:

LG
Kirstin
Kirstin
Nagereck-Team
Nagereck-Team

Beitragvon Ronja » 22.03.2009 19:39

Meine ersten Schweinchen hatte ich auch als Kind,
zwei Mädels,beide aus unterschiedlichen Tierheimen ( wir hatten immerhin gelesen,das man sie nicht einzeln halten soll) ,das aber auch nur weil sie billiger als in der Zoohandlung waren :umkipp: .
Dann hatte ich viele Jahre keine mehr,weil mich Käfige extrem nerven.
Meine 5 jetztigen,ein Kastrat mit 4 Damen, leben auf 6qm im ehemaligen Schweinestall (passt doch lol ).
Im Sommer sind sie tagsüber im Freilauf,da aber im Nachbarhaus ein Marder wohnt und ich hier nichts massives bauen kann, kommen sie über Nacht wieder rein.
Ronja
ist neu hier
ist neu hier

Beitragvon *emma* » 01.11.2009 10:26

Hey

also ich habe meine ersten zwei meerschweinchen (felix und Blume) bekommen weil meine schwester ihren schnuller abgegeben hat.
Nach 5 Jahren ist Blume gestorben und kurz darauf ist mein Schwein Felix an Milbenbefall erkrankt und nach schrecklichen 4 wochen haben wir ihn einschläfern lassen =(

Da mein Onkel zu dieser Zeit kleine Meerlibabys hatte, haben wir dann voon ihm Zwei weibchen bekommen (Cleo und Hexe)

Als Hexe und Cleo deckbereit waren haben wir von einer freundin ein böckchen bekommen und dann hatten wir am ende 8 babyschweinchens (5 von cleo/ 3 von Hexe)
Davon durfte ich noch eins behalten (Emma)
Als wir dann allle kleinen abgegeben hatten waren paar wochen später sommerferien und dann haben wir unsere schweinchens jemandem gebracht und wir sind in den urlaub gefahren. Als wir wieder kamen war Hexe leider gestorben; anscheinend lungenentzündung =(
Die cleo ist dann im Frühjahr an Durchfall gestorben, sie war beim tierarzt, den wir eigentlich ar nicht kannten, aber dann hinmnussten weil unserer irgendwie zu hatte
allerdings wwar das ein nicht so guter tierarzt
dann am nächsten tag war es immer noch nicht besser sind wir zu unserem Tierarzt gefahren der hat gesagt er versucht es hat sie dann dortgellassen den ganzen morgen hat versucht sie zu stabilisieren (Infusionen usw) aber hat leider auch nichts mehr gebracht

dann war mein emma schwein alleine =(
und wir sind einfach mal ins tierheim gefahren und haben einen richtig süßes (kastriertes) böckchen -nämlich twix- gefunden und die zwei haben sich auch super verstanden

dann ca ein halbes jahr später haben wir noch zwei meerli damen bekommen da diese zwei schoneinmal ausgesetzt wurden (von dem jungen wieder eingefangen weil er das auch nicht gut fand was seine mama gemacht hat)

So und nun haben wir Emma, Twix, Lilly und Maja

Lg emma
*emma*
ist neu hier
ist neu hier

Zurück zu Diskussion