Suche dringend Mäusesitter für unseren "Jimmy"

Eure Probleme oder alle Ideen die das Forenleben schöner und gemütlicher machen könnt ihr hier posten.

Suche dringend Mäusesitter für unseren "Jimmy"

Beitragvon Andrea Reinhold » 23.09.2008 14:27

An alle Mitglieder,

für die Dauer unseres Urlaubs suchen wir einen Mäusesitter für unseren "Jimmy" , ein Farbmausböckchen.
Unser Farbmausböckchen "Jimmy", Alter ca. 1,5 Jahre, wird alleine gehalten. Der Bruder ist vor längerer Zeit schon verstorben und eine Vergesellschaftung mit anderen Böcken war, wie Ihr wahrscheinlich schon erahnen könnt, nicht möglich. Kastration sei, so unser Tierarzt, immer gefährlich für Nager. Also haben wir es gelassen. Es geht ihm auch mit uns zusammen ganz gut.

Eigentlich gehört das Tier ja unserem Sohn, doch der lebt zur Zeit in Trier in einer Wohngruppe und kann das Tier auch nicht zu sich nehmen, da jegliche Art von Tieren dort nicht erlaubt sind.

Nun wollen wir für etwa 8 Tage in Urlaub fahren und "Jimmy" sollte zu meinem Bruder in Pflege. Doch der hat nun leider keine Zeit. Es gäbe da noch andere Personen, doch würden ihn lediglich füttern und höchstens säubern. Doch dort bekommt er keine Streicheleinheiten, da Mäuse für diese Personen entweder nicht gerade zur bevorzugten Tiergattung gehören oder sie Angst vor Mäusen haben. Also auch nicht das Richtige.

Vielleicht habt Ihr da einen Tip. Bin dankbar für jede Anregung.
Andrea Reinhold
ist neu hier
ist neu hier

Re: Suche dringend Mäusesitter für unseren "Jimmy"

Beitragvon Robin » 23.09.2008 22:04

Willkommen im Forum!
Hmm, also erstamal wegen der Kastration. Die ist nicht wirklich gefährlich wenn sie von einem Kleintiererfahrenen Tierartzt durchgeführt wird. Wichtigster Punkt ist das eine Gasnarkose verwendet werden muss.....

Wenn ihr jetzt nicht mehr kastrieren wollt, könnt ihr villeicht Notfalljungs dazunehmen die grad erst von der Mutter getrennt wurden. Die passen sich noch brav an. Und sobald die schwer genug sind, kastrieren....

Wegen des tiersitters fällt mir nur der Tierartzt ein. Dort kann mann so nen Zwerg schonmal unterbringen wenn nix anderes geht, aber da zahlst du sicher...

Bin gespannt was sich ergibt. Hältst du uns auf dem laufenden?
grüße BIne
Robin
ist lang dabei
ist lang dabei

Re: Suche dringend Mäusesitter für unseren "Jimmy"

Beitragvon Andrea Reinhold » 27.09.2008 20:07

Hallo Robin,

erst mal Vielen Dank für Deine Antwort.

Wir waren damals bei einer Kleintierpraxis. Ob die Ärztin jetzt speziell eine für Kleintiere ist, weiss ich nicht. Sie sagte mir nur, dass alle Nager generell Probleme haben, Narkosen unbeschadet zu überstehen. Viele, auch Kaninchen und Hasen, würden nach überstandener OP oft an den Folgen der Narkose sterben. Das war uns dann doch zu gefährlich. Im übrigen würde es unser Sohn mir niemals verzeihen, wenn dadurch sein "Jimmy" stirbt.

Die Maus ist auch nicht verhaltensauffällig geworden sondern nun mehr auf uns bezogen, ist ja klar.

Andere Mäuse dazu zu gesellen, möchten wir jetzt ehrlich gesagt nicht mehr, da mit Jimmy´s Ableben das Kapitel Maus für uns eigentlich abgeschlossen sein wird. Unser Sohn kann zur Zeit kein Tier betreuen und damit bleibt dann alles wieder an uns hängen. Und wir müssen jedes Mal jemand suchen, der sich darum kümmert, wenn wir es nicht können. Trotzdem, Jimmy würde ich niemals hergeben, denn ich liebe ihn abgöttisch.

Das mit der Betreuung für dieses Mal hat sich Gott sei Dank geregelt. Das städtische Tierheim hat eingewilligt, sich in unserem Urlaub um "Jimmy" zu kümmern. Wir müssen nur Futter und Streu mitbringen. Die wollen noch nicht einmal Geld dafür haben. Das wollen wir natürlich nicht. Also werden wir etwas für das Tierheim spenden. Ich denke, das ist sinnvoll und kommt allen zugute.

Viele Grüsse von Andrea und natürlich "Jimmy", der gerade süsse Träume träumt.
Andrea Reinhold
ist neu hier
ist neu hier

Zurück zu Probleme, Verbesserungsvorschläge, Meckerecke