wenn man mal davon absieht, dass meine Mümmels ihr Gehege täglich etwas umgestalten, hat Mümmelhausen nun sein endgültiges Aussehen erreicht.
Die ursprüngliche Höhe der Gehegeumrandung von 1 m war für Frechmümmel Pippi natürlich keine Hürde und da das Futter der Meeris sowieso viel besser schmeckte als das eigene Futter war sie bald zumeist außerhalb ihres Geheges anzufinden. Das Meerigehege wurde von ihr mit Gräben, Hügeln und Böbbels versehen und ich durfte regelmäßig auf Mümmeljagd gehen
Um diese Frechmümmelaktivitäten zu unterbinden, habe ich die Gehegeumrandung erhöhen müssen. Das Fensterbrett, das an das Gehege anschließt, stellte sich bald darauf als weiterer Schwachpunkt heraus. Zunächst brachte ich ein Netz an, dass jedoch von Pippi immer wieder überwunden wurde. Als ich es jedoch mit Kaninchengitter verstärkte, konnte ich einen Sieg für mich verbuchen
Ein weiterer Schwachpunkt des Geheges waren die Heuraufen. Ursprünglich gab es drei große stabile Raufen für die Mümmels, zunächst ohne Abdeckung. Da meine Mümmels jedoch für ihr Leben gerne in den Raufen saßen und ihr Verdauungstrakt dabei ordentlich arbeitete, baute ich bald Abdeckungen für die Raufen. Das waren dann natürlich ideale Ausstiegshilfen aus dem Gehege. Also schraubte ich alle Raufen rundum wieder ab und baute zwei zu einer großen Raufe zusammen. Mit Draht verengte ich die Zwischenräume der Raufen, damit sie nicht mehr so leicht das Heu herausziehen und bepieschen konnten. Doch leider blieb es dabei, dass meine Frechnasen eifrig weiter das Heu aus der Raufe zerrten und kurze Zeit später das Herausgerupfte düngten.
Da die Klügere nachgibt, habe ich vor kurzem die Raufe ganz aus dem Gehege entfernt und gebe den Mümmels ihr Heu jetzt in einem Pappkarton, den ich alle drei Tage erneuere. Wenn sie das Heu so gerne frei verfügbar haben möchten, will ich es ihnen auch ermöglichen. Jeden Morgen und Abend fülle ich frisches Heu nach, da es im Laufe des Tages fleißig gedüngt wird. Das war aber mit Raufe auch nicht anders, nur dass sie es jetzt nicht mehr mühsam herauszerren müssen.
Mümmels machen viel Arbeit. Aber es ist auch wunderschön, drei solche Wackelnasen bei sich zu haben.
Liebe Grüße
Kirstin und ihre drei Mümmels

). Böbbels sind natürlich überall zu finden, wobei der größte Teil auch brav in den Pullerschalen abgelegt wird. Aber die kann man recht gut zusammenfegen.
, wo doch ihr Innengehege so schön ist und sie sich meiner Einschätzung nach mümmelwohl fühlen.