Spatzenbaby ist ein Schwälbchen

Hunde, Katzen, Reptilien, Fische, Vögel, Pferde, Ponys, andere Huftiere, Exoten jeglicher Art

Re: Spatzenbaby ist ein Schwälbchen

Beitragvon Sanni » 16.07.2009 06:14

Gestern ist er in ein extra für ihn beschaffenes Reisbett gezogen...darin kann er klattern, ohne sich die Flügel zu verletzen :holy:

Er ist nämlich gestern auch das erste Mal durchs WoZi geflogen.

Die Wildvogelhilfe steht mir mit Rat und Tat zur Seite, ohne die hätte ich es nicht schaffen können. ICh hätte schon bei der Ernährung gnadenlos versagt :traurigsie:

Im Moment stehen HEimchen und Kurzflügelgrillen auf dem Speiseplan lol

NAchher zeige ich euch mal aktuelle Bilder...nun erkennt jeder, dass es ein Schwälbchen ist :holy:

LG, Sanni
Gehe immer Deinen eigenen Weg, dann verläufst Du Dich nie!
Bild
http://www.eltern-flohmarkt.de/index.php?ref=13056
Sanni
Nagereck-Leitung
Nagereck-Leitung

Beitragvon Kirstin » 05.08.2009 21:30

Jungtierbilder sind in diesem Forum nicht gestattet.
Kirstin
Nagereck-Team
Nagereck-Team

Beitragvon sirius » 05.08.2009 21:41

das ist doch jetzt so richtiges zicken!

Sanni, was macht denn der/die kleine? fliegt er schon??
sirius
Nagereck-Team
Nagereck-Team

Beitragvon Kirstin » 05.08.2009 21:53

Ich habe diese Regel nicht aufgestellt.
Kirstin
Nagereck-Team
Nagereck-Team

Beitragvon Sanni » 06.08.2009 07:51

So langsam werde ich auch mal zickig!

1. Ich habe in kein geöffnetes Nest geknipst, sondern einen Vogel, den ich zum päppeln hier habe bzw. inzwischen hatte...
2. Ist es nicht wirklich einfach, Schwalben selbst nachzuproduzieren, und wer es schafft, und die Jungtiere auswildert, der hat meinen vollen Respekt, denn er tut noch was gutes für die Umwelt. In vielen Gebieten gibt es nämlich kaum noch Schwalben :f030:
3. Zeigen meine Bilder einen befiederten Jungvogel, der bereits anfing zu flattern...das heißt, wer mit offenen Augen durch die NAtur geht, sieht diese auch! Er ist weder nackt, noch völlig hilflos mit geschlossenen Augen im NEst, oder???

@Nina: Unser Piepsi hat sich prächtig entwickelt. Er hat das Baden gelernt, futterte prima seine Heimchen und Kurzflügelgrillen und zwitscherte mit unseren draußenlebenden Schwalben um die Wette. Er lebte hier in einem Kinderreisebett, damit er sich die Federn nicht am Gitter abstoßen konnte und lernte darin auch das Flattern. Als es besser klappte, bekam er Freiflug.
Dann gab ich ihn auch lebende Heimchen mit ins Reisebett, die er anfing zu schnappen.
Das Fliegen fangen müssen sie nämlich auch lernen, das ist auch nicht angeboren und durch meine ständige Fütterung per Hand konnte er es ja kaum lernen.
Fliegen haben wir hier in Gläasern gefangen und ins Reisebett gesetzt, er fing sie immer besser.
Nun hat es letzte Woche endlich mal nicht geregnet und ich bin mit ihm raus gegangen.
Unsere Außenschwalben kreisten und er flatterte los...nur kam er immer wieder zu mir zurück. :traurigsie: Er landete grundsätzlich wieder auf mir, sobald ich mich entfernte, schrie er los. Also nahm ich ihn nach 2 Stunden erstmal wieder mit rein. So ging das ein paar Tage und am Montag dieser Woche ist er dann mit dem Schwarm geflogen und anschließend sind alle gemeinsam ins NEst :f030: Ich freue mich total darüber, denn er wurde von den anderen aufgenommen.
Eben gerade habe ich ihn noch gesehen. Wenn ich pfeife, trällert er sofort zurück, das machen die anderen Schwalben nicht.
Er kreiste eben auch ganz dicht um unsere Köpfe, wir sind dann reingegangen, denn ich wollte nicht riskieren, dass er wieder auf mir landet.

Ich bin stolz auf ihn (oder sie ;D ), dass er sich so toll gemacht hat und nun in der Schwalbengruppe ist...

Die ganze Zeit über hatte ich Kontakt zu Spezialisten, sonst hätte ich es nicht schaffen können...Die Wildvogelhilfe hat mit Rat zur Seite gestanden, ebenso der Zoo Osnabrück und ein Tierarzt mit seinem Team.

Stolze Grüße, Sanni
Bild
Sanni
Nagereck-Leitung
Nagereck-Leitung

Beitragvon Rö » 06.08.2009 08:09

Da kannst du auch mächtig stolz sein! :-*
Schön das er von der Schwälbchengruppe aufgenommen wurde!! :f030:
Rö
Nagereck-Team
Nagereck-Team

Beitragvon sirius » 06.08.2009 09:16

Hurra, was für ein fantastisches Happy-end!!!!!! :e035: :e035: :e035:

wie schön, dass er/sie sich so toll gemacht hat!

Schwalben sind ja auch Zuvögel, oder? ist ja perfekt, dass er/sie sich jetzt noch so richtig in den Schwarm einfögen kann, bevor es losgeht!
sirius
Nagereck-Team
Nagereck-Team

Beitragvon Sanni » 06.08.2009 09:30

Ja, man kann Schwalben auch nur bis Mitte August etwa auswildern (zumindest hier im Norden), da sie sonst nicht mehr genug Kondition für die weite Strecke bekommen können.
Im Moment flattern sie hier ums Haus, unseren Piepsi erkennt man sofort ;D kleiner Mops mit Flugschwierigkeiten...aber das wird noch, da bin ich ganz zuversichtlich!!!
Er hat gut was auf den Rippen, weil er ja allein alles gefuttert hat. Er musste aber auch mehr drauf haben, da die Gefahr besteht, dass er nicht sofort genug draußen fangen kann...so hat er dann ein kleines Polster :f030:
Schade, dass ich kein Abschiedfoto habe...
Bild
Sanni
Nagereck-Leitung
Nagereck-Leitung

Vorherige

Zurück zu Sonstige Haustiere